Grußwort von Oberbürgermeister Dirk Hilbert

zum 2. Dresden Open Karateturnier am 18. Januar 2020


Verehrte Karate-Fans und Gäste,

 

herzlich willkommen in der Landeshauptstadt Dresden! Als Schirmherr des Dresden Open – Karateturniers 2020 freue ich mich, dass Dresden nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr wieder Gastgeber für ein hochkarätiges Karate-Event ist.

Die Dresden Open sind die Saisoneröffnung in das neue Wettkampfjahr 2020. Karate ist eine japanische Kampfkunst, bei der meist mit leeren Händen, also ohne Waffen, gekämpft wird. Technik und Kondition, Beweglichkeit und Schnelligkeit sowie außerordentliche Belastbarkeit zeichnen den Sport aus. Das zeigen uns bereits die Jüngsten in den Kategorien Kinder, Schüler, Jugend, Junioren und U 21. Sie starten in Kata und Kumite, im Einzel und als Mannschaft.

Doch bei dem Wettkampf zählt nicht nur die sportliche Leistung. Er punktet  auch mit der Begegnung über Ländergrenzen hinweg.  Beim gegenseitigen Kennenlernen können die Sportlerinnen und Sportler ihren Horizont erweitern. Nicht jeder schafft es auf das Siegertreppchen,  gemeinsames Erleben, Austausch und Fairplay sind aus meiner Sicht deshalb genauso wichtig wie eine Platzierung auf den vorderen Plätzen. Doch natürlich fördert so ein Wettkampf auch die Selbstverwirklichung und die persönliche Entwicklung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das ist vor allem für den Nachwuchs eine große Bereicherung. Wenn wir Kinder mit Bildung und guten Sportangeboten unterstützen, gestalten wir eine wichtige Basis für unser aller Zukunft!

Ich danke dem Veranstalter, dem Dresdner Karate Team e. V., den Sponsoren, Kampfrichtern und den vielen weiteren ehrenamtlichen Helfern, die mit großem Engagement dabei sind, die Dresden Open – Karate 2020 zu einer erfolgreichen Veranstaltung zu machen. Ein großes Dankeschön geht auch an die Eltern und Familien, die ihre Kinder und die Vereine mit viel Zeit und Kraft unterstützen. Ohne diesen Einsatz und das Miteinander aller wäre diese wunderbare Sportveranstaltung nicht möglich.

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein erfolgreiches und verletzungsfreies Turnier. Den Besucherinnen und Besuchern wünsche ich spannende Wettkämpfe und einen angenehmen Aufenthalt in der Landeshauptstadt Dresden.

Dirk Hilbert

 

Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden

 

 

Kontakt

 

MAIL: dresdenopen@t-online.de

 

Robert Dietz

TEL: 0173 / 7634246

Termin

18. Januar 2020

Ort

Marie-Curie-Gymnasium

Zirkusstrasse 7

 

01069 Dresden

 

powered by Dresdner Karate Team e.V.